DVS NOW - Der Blog der DVS Technology GroupArtikelAuf ein Wort, Bernd Rothenberger
DVS NOW
Marketing


T +49 6074 304060
E communication@dvs-technology.com
DVS TECHNOLOGY AG Auf ein Wort, Bernd Rothenberger

DVS NOW

„Wir leben in spannenden Zeiten – nicht erst seit Corona. Mit DVS NOW zeigen wir, dass wir uns weder auf unserer Vergangenheit ausruhen noch in Zukunftsträumen schwelgen. Wir zeigen, wie wir uns jetzt und hier aufstellen, was wir ganz konkret in der Gruppe tun. Vor allem aber möchten wir unseren Kunden zeigen, welche Lösungen wir ihnen aus der Kraft des Kompetenznetzes der Gruppe heraus liefern können – ein wenig ist DVS NOW also wie eine permanente Mini-Messe.“ 

 

Shape the Change – ZUKUNFT ist, was wir daraus machen

„Wer heute einen Fünfjahresplan vorlegt, hat entweder nicht nachgedacht oder er lügt. In unserer immer komplexeren Welt ist die rasante und radikale Veränderung längst die Regel. Doch unser Fixstern auf dem Weg in die Zukunft ist klar: die Umweltbilanz der Mobilität radikal zu verbessern. Wir sind jedoch keine Ideologen, wir sind Ingenieure. Und wir entwickeln, was diesem Ziel dient. Natürlich auch uns. Im Bereich E-Mobilität sind wir bereits Marktführer. Und alles andere betrachten wir mit offenem Entwicklergeist.“ 

 

AGILITÄT 

„Erfolgsentscheidend ist heute und erst recht in Zukunft, sich extrem wendig auf neue Situationen und Entwicklungen einstellen zu können. Dazu gehören schnellere, offenere Kommunikation, schlankere Prozesse, tägliches Lernen und die Bereitschaft auch eigene Vorstellungen jederzeit in Frage zu stellen. Ich sehe darin große Chancen. Wir sind heute schon nicht nur der Lieferant von Werkstücken und Maschinen, sondern von Lösungen, die Neues ermöglichen und unsere Kunden buchstäblich weiter bringen.“ 

 

DIGITALISIERUNG 

„Die Digitalisierung fordert uns alle heraus, denn sie wirkt wie ein Turbo auf die Entwicklungsdynamik. Gleichzeitig liefert uns die Digitalisierung die Werkzeuge, die eigene Agilität enorm zu erhöhen – nicht nur in Prozessen und Kommunikation, sondern auch in Produktion und den Produkten selbst. Der quasi simultane Austausch, der so unter unseren spezialisierten Geschäftsbereichen möglich ist, potenziert Know-how, Qualität und Innovationsdynamik. Auch deshalb haben wir DVS Digital ins Leben gerufen – und einen Vorstandsbereich, der sich nur diesem Thema widmet.“ 

 

AUSBLICK 

„Auch wir haben natürlich keine Glaskugel. Doch mit unserem selbstlernenden System synergetisch wirkender Geschäftsbereiche sind wir bestens dafür aufgestellt, auch völlig neue Wege zu gehen. Für mich liegt die Zukunft im immer intensiveren Austausch – zwischen unseren hoch spezialisierten Unternehmen aber auch mit unseren Kunden. Als Solution Provider werden wir die Herausforderungen immer ganzheitlicher betrachten. Unsere Werkzeuge werden nicht mehr allein aus Stahl, sondern auch aus Daten und Informationen gebaut sein. Sicher ist: Es wird ein hochkreativer Prozess, in dem die Chancen dort liegen, wo der Mut ist. Und den haben wir ganz bestimmt.“ 

 

Wie denken Sie darüber? 

Wir freuen uns auf Ihre Meinung.  
Schreiben Sie uns, lassen Sie uns darüber reden: 

aufeinwort@dvs-technology.com 

 

Unser Gesprächspartner

Dipl. Kaufmann Bernd Rothenberger ist seit 2010 Mitglied des Vorstands der DVS Technology AG und als CSO insbesondere verantwortlich für die strategische, internationale Ausrichtung der Unternehmensgruppe.

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen