ArtikelAuf ein Wort, Kerstin Stumpf-Trautmann
DVS NOW

Marketing
Tel: +49 6074 304060
Mail: communication@dvs-technology.com
DVS TECHNOLOGY GROUP Auf ein Wort, Kerstin Stumpf-Trautmann

Kommunikation

Als weltweit operierende Technologiegruppe haben wir es mit vielen unterschiedlichen Zielgruppen und Stakeholdern zu tun: Global begegnet uns eine sprachliche und kulturelle Vielfalt, unsere großen und kleineren Kunden sprechen unterschiedliche Sprachen und selbst die Mitarbeiter in unseren vielfältigen Schwesterunternehmen haben ganz unterschiedliche Hintergründe. Das macht Kommunikation erst einmal nicht leichter. Doch genau das macht klare und konsistente Kommunikation so wichtig für uns – sie ist unser Werkzeug, in all der Vielfalt eine einheitliche Sprache und Stimme zu finden.

 

Marke

Wir liefern heute nicht länger einfach nur fertige Maschinen vom Hof aus, sondern entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden Lösungen für oft komplexe und vor allem neue Herausforderungen. Dazu braucht es Eigenschaften, die man nicht nur mehr in µ messen kann: Empathie, Engagement, Kreativität, Leidenschaft zum Beispiel. Was uns als Lösungsanbieter in dieser Hinsicht auszeichnet, das kann eine starke Marke transportieren. Deshalb werden wir begleitend zu unserer Strategieentwicklung auch sehr bewusst an unserer Marke arbeiten – formal und inhaltlich.

 

Digitalisierung

Unser Marketing verbindet eine Vielzahl von Kanälen – angefangen von der persönlichen Begegnung zum Beispiel auf der Messe. Natürlich werden dabei auch digitale Aspekte immer wichtiger – genau wie bei unseren Produkten und Unternehmensprozessen auch. Und genau hier wird es wirklich spannend: In der digitalen Sphäre nähern sich Kommunikation und Produkt immer näher an – die Kommunikationsplattform wird zur Kollaborationsplattform und diese wird potenziell angereichert durch Daten direkt aus dem Maschinenleben. Das macht den Maschinenbau auch aus Marketing-Aspekten zu einer der spannendsten Branchen überhaupt.

 

DVS NEXT

Unsere Strategieentwicklung ist natürlich das spannendste Projekt, das uns derzeit bewegt. Der Vorstand der DVS hat dabei entschieden, Mitarbeiter und Kunden von Anfang an in den Prozess einzubinden – mit transparenter Information und auch als wertvolle Impulsgeber. Damit die Kommunikation rund um unsere neue Strategie leicht zuzuordnen ist, haben wir mit DVS NEXT dafür eine eigene Kommunikationsmarke entwickelt und erleben schon jetzt, was eine Marke auch hier bewirken kann: Klarheit, Abgrenzung, Verbindlichkeit.

 

Wie denken Sie darüber? 

Wir freuen uns auf Ihre Meinung.  
Schreiben Sie uns, lassen Sie uns darüber reden: 

aufeinwort@dvs-technology.com 

 

Unser GesprächspartnerIN

Kerstin Stumpf-Trautmann ist seit 1. Oktober 2021 Head of Communication & Marketing der DVS TECHNOLOGY GROUP und verantwortet in dieser Rolle den internen und externen Auftritt der Gruppe und ihrer Einzelunternehmen.

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen