DVS NOW - Der Blog der DVS Technology GroupArtikelAuf ein Wort, Joachim Ernst
DVS NOW
Marketing


T +49 6074 304060
E communication@dvs-technology.com
DVS TECHNOLOGY GROUP, 01.03.2024

Auf ein Wort, Joachim Ernst

Joachim Ernst, Geschäftsführer bei DVS Service Joachim Ernst, Geschäftsführer bei DVS Service

Unser Gesprächspartner

Joachim Ernst, der Geschäftsführer von DVS Service in Sinsheim und Experte für Überarbeitungen sowie Reparaturen innerhalb der DVS Unternehmensgruppe, teilt im Rahmen unserer Serie "Auf ein Wort" seine Einsichten, Leitprinzipien und Visionen für die Zukunft.

 

DVS Service im Jahr 2024

 

DVS Service hat sich in den vergangenen Jahren signifikant weiterentwickelt. Während wir uns früher auf das Überarbeiten (Retrofit) und Reparieren von Maschinen und Komponenten außerhalb unserer eigenen Marken im Werkzeugmaschinenbau Sinsheim (WMS) konzentrierten, fokussieren wir uns heute ausschließlich auf Produkte und Komponenten der DVS Gruppe. Dieser strategische Wandel führte dazu, dass wir seit 2023 mit Stolz den Namen DVS Service tragen.

Der Umzug in ein neues Gebäude symbolisierte nicht nur einen räumlichen, sondern auch einen konzeptionellen Neuanfang. Im Zentrum der Planung stand die Effizienzsteigerung, wodurch wir dank des energetisch optimierten Neubaus erhebliche Energieeinsparungen realisieren konnten. Gleichzeitig haben wir unseren gesamten Reparaturprozess überarbeitet, um alle notwendigen Reparaturarbeiten inhouse effizient durchführen zu können. Unsere Reparaturabteilung zeichnet sich nun durch eine hohe Reparaturgeschwindigkeit aus, und wir planen, unsere Effizienz durch eine weitere Erhöhung des Lagerbestands zu steigern.

Seit 2024 ist auch die Businessunit DVS Digital ein integraler Bestandteil unseres Unternehmens. DVS Digital widmet sich der Entwicklung digitaler Produkte und Services für die gesamte DVS TECHNOLOGY GROUP, womit wir unser Angebotsspektrum bedeutend erweitern und unsere Position im Markt stärken.

DVS Service und DVS Digital

 

DVS Service und DVS Digital bilden eine synergetische Verbindung, die es uns ermöglicht, auf die fortschreitende Digitalisierung in der Industrie proaktiv zu reagieren. Diese Entwicklung ist unaufhaltsam und macht auch vor dem Servicebereich nicht halt. Durch die Integration von DVS Digital in unser Portfolio sind wir in der Lage, innovative digitale Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen der modernen Fertigungsindustrie gerecht werden als auch unseren Kunden einen Mehrwert bieten.

Die Kombination dieser Bereiche ermöglicht es uns, unsere Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. DVS Digital trägt dazu bei, dass wir nicht nur in der Lage sind, unsere internen Abläufe zu digitalisieren und zu beschleunigen, sondern auch unseren Kunden digitale Lösungen anzubieten, die ihre Produktivität und Effizienz steigern. Die Zusammenarbeit zwischen DVS Service und DVS Digital verspricht eine nahtlose Integration von traditionellen Serviceleistungen mit digitalen Innovationen, was uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft und uns ermöglicht, den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden.

Fachkräftemangel

 

Als Teil des Teams bei DVS Service spüren wir deutlich den Fachkräftemangel, der unsere Branche weitreichend betrifft. Besonders in der Suche nach jungen, motivierten Servicetechnikern im Bereich der Elektrotechnik sehen wir uns vor Herausforderungen gestellt. Die Rekrutierung geeigneten Personals ist anspruchsvoll, doch ich bin zuversichtlich, dass wir auch für diese Herausforderung passende Lösungen finden werden.

Um für potenzielle Mitarbeiter attraktiv zu sein und unser Team langfristig zu stärken, legen wir großen Wert auf ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld. Wir bieten unseren Mitarbeitern nicht nur berufliche Vorteile wie das Jobrad, um eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität zu fördern, sondern auch Gelegenheiten für gemeinsame Aktivitäten, die den Teamgeist stärken.

Ein besonderes Highlight ist das gemeinsame Kochen, das regelmäßig stattfindet und uns allen die Möglichkeit gibt, uns auch außerhalb des Arbeitsalltags besser kennenzulernen und auszutauschen. Diese Momente des Miteinanders tragen wesentlich zu einem familiären Betriebsklima bei, in dem sich jeder Einzelne wertgeschätzt und integriert fühlt. Darüber hinaus planen wir auch in unserer Freizeit Aktivitäten zusammen, wie etwa gemeinsame Skiausflüge. Diese Unternehmungen stärken ungemein den Zusammenhalt und ich möchte diese nicht missen.

Ich bin überzeugt, dass durch diese Maßnahmen und die gelebte Unternehmenskultur bei DVS Service der Fachkräftemangel effektiv angegangen werden kann. Wir setzen alles daran, talentierte und engagierte Servicetechniker für uns zu gewinnen und ihnen in unseren vakanten Stellen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich beruflich und persönlich entfalten können.

Zukunft

 

Die Zukunft von DVS Service gestaltet sich äußerst positiv. Dank unserer starken Marktpositionierung, eines exzellenten Netzwerks innerhalb und außerhalb der DVS Gruppe, sowie hochmotivierter und qualifizierter Mitarbeiter sind wir hervorragend aufgestellt. Die Integration digitaler Produkte und Services durch unsere Businessunit DVS Digital eröffnet zusätzliche Chancen, unsere Angebote zu erweitern und Prozesse zu optimieren. Wir zielen darauf ab, unsere Marktposition zu festigen und proaktiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, getragen von einem Team, das sich durch Engagement und Innovationsgeist auszeichnet.

 

Wie denken Sie darüber? 

Wir freuen uns auf Ihre Meinung.  
Schreiben Sie uns, lassen Sie uns darüber reden: 

communication@dvs-technology.com

 

Seite teilen

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen