DVS NOW - Der Blog der DVS Technology GroupArtikelMaschinendesign: Auf ein Wort, Mario Preis
DVS NOW
Marketing


T +49 6074 304060
E communication@dvs-technology.com
DVS TECHNOLOGY GROUP, 10.10.2023

Auf ein Wort, Mario Preis

Modern, qualitäts- und nutzerorientiert – Die Entwicklung unseres neuen Maschinendesigns gründet auf diesen drei Säulen. Wir hatten die Freude, unsere Maschinen-Highlights im neuen Maschinendesign auf der EMO 2023 präsentieren zu können.

Im Mittelpunkt standen dabei unsere einzigartige Honmaschine SynchroFine sowie die beiden neuen Maschinen, SynchroFormV Advanced für die Fertigung verzahnter Antriebskomponenten und pSkive, unsere jüngste Wälzschälmaschine. Zwar nicht live präsentiert aber ebenfalls im modernen Design erhältlich: Unsere Mittenantriebsmaschine 235VM und die UGrind DD. Letztere ist für die Bearbeitung von beschichteten Bremsscheiben ausgelegt, während erstere primär für die komplette Endbearbeitung von rotationssymmetrischen wellenförmigen Werkstücken dient. Diese fünf Maschinen haben das neue einheitliche Erscheinungsbild bereits erhalten, nach und nach werden alle Maschinen der DVS TECHNOLOGY GROUP dieses Design übernehmen.

Mario Preis, CTDO der DVS TECHNOLOGY GROUP Mario Preis, CTDO der DVS TECHNOLOGY GROUP

UNSER GESPRÄCHSPARTNER

Mario Preis, CTDO der DVS TECHNOLOGY GROUP, war als Mitglied eines DVS-Expertenteams selbst maßgeblich an der Geburt des neuen Maschinendesigns beteiligt. Im Rahmen von „Auf ein Wort“ erzählt er uns, was das neue Maschinendesign ausmacht und weshalb es sowohl für unsere Kunden*innen als auch unsere Kollegen*innen weit mehr bedeutet als ein hübsches neues Gewand.

 

Funktion und Benutzerfreundlichkeit

 

Für uns standen Funktionen und eine optimale Benutzerfreundlichkeit im Fokus bei der Entwicklung des Erscheinungsbilds. Das Ergebnis ist ein „Design mit menschlichem Maß“, das sich durch ein progressives Design mit einer klaren modernen Formensprache auszeichnet, die avantgardistisch und zugleich zeitlos ist. Dabei sollen ausgewogene, am Menschen orientierte, Proportionen mit einer symmetrischen Struktur unsere Maschinen zugänglicher machen. Besonders pflegeleichte Oberflächen, dem Nutzer zugewandte Arbeitsbereiche sowie intuitive Bedienoberflächen verbessern Prozesse und Ergonomie. Abgerundet wird diese Formensprache durch wertige Details, präzise Fugen sowie eine klare Gestaltung. Diese vermitteln die Eigenschaften unserer Maschinen: Präzision, Leistung, Qualität und Langlebigkeit.

 

Eigenständig und trotzdem wiedererkennbar

 

Mit unserem harmonisierten Corporate Product Design demonstrieren wir auch unsere besondere Stärke, die in unserer synergetischen Lösungskompetenz liegt: Maschinen, die klar als Produkte der DVS TECHNOLOGY GROUP zu erkennen sind, profitieren von der Schlagkraft unserer gesamten Gruppe. Die positiven Eigenschaften, die ihr mit unserer Gruppe verbindet, werden auf jede einzelne Maschine übertragen. Umgekehrt fördert das einheitliche neue Corporate Product Design jeder Maschine die Bekanntheit unserer ganzen Gruppe. Modulare, aufeinander abgestimmte Einzelbausteine potenzieren sich zu einer überragenden Gesamtlösung für die spezifische Aufgabe.

 

Entstanden in Kollaboration

 

Im Rahmen unserer Innovations-Plattform DVS ACT hat sich ein firmenübergreifendes interdisziplinäres Team Gedanken über den Design-Entstehungsprozess gemacht und erste Design-Ideen entwickelt.

Aus der temporären Einheit ist 2022 eine eigene Design Community entstanden, die gemeinsam mit unserem Blech-Zulieferer und einer Design-Agentur unser neues Maschinendesign maßgeblich geformt, die Einführung des Designs begleitet und schließlich im CI verankert hat. Unser gesamtes Design-Team hat mit großer Erwartung der EMO entgegengeblickt, wo dieses neue Maschinendesign erstmals einem breiten Publikum präsentiert wurde.

 

Wie denken Sie darüber?

Das neue Design steht für eine klare visuelle Struktur mit großzügigem Scheibenbereich, spannungsvollen Proportionen, dynamischen Fronten, ergonomischem Touch-Screen-Bedienpult, Tragarmsystem, ergonomischem Fußbereich und großzügigem Arbeitsraum. Was denken Sie darüber?

Wir freuen uns auf Ihre Meinung.  Schreiben Sie uns, lassen Sie uns darüber reden:

aufeinwort@dvs-technology.com

 

Galerie

Seite teilen

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen